VU, PKW mit Pferdetransporter, Samstag 07.09.24

Zu einem nicht alltäglichen Unfall wurde der Rüstzug der Feuerwehr Amberg am Samstag, 07.09.24 um 15:43 Uhr alarmiert. Der zuerst ausrückende I-Dienst erfuhr von der Leitstelle, dass ein PKW und ein Pferdetransporter beteiligt seien, wobei mehrere Personen verletzt seien und der Transporter auf der Seite liegen würde. Somit eine nicht alltägliche Einsatzsituation!
Angekommen an der Einsatzstelle konnte der I-Dienst jedoch schnell Entwarnung geben. Die nur leicht verletzten Beteiligten wurden bereits vom Rettungsdienst versorgt. Der Pferdetransporter war zum Glück nicht umgekippt, jedoch war durch den Aufprall die Gittertür des Transporters stark eingedrückt und das Pferd am Kopf verletzt worden. Der I-Dienst veranlasste, dass ein Veterinär an die Einsatzstelle kommt, was die Leitstelle umgehend organisierte. Des Weiteren waren lediglich auslaufende Betriebsstoffe zu binden und der Verkehr in der Regensburger- und Barbarastraße zu regeln, was durch eine Vollsperrung der zu diesem Zeitpunkt stark frequentierten Regensburger Straße geschah.
Hier musste wieder einmal festgestellt werden, dass Verkehrsteilnehmer es nicht einsehen, wenn die Straße, die sie gerade nutzen wollen, durch Einsatzkräfte gesperrt ist – dieses Phänomen ist mittlerweile bei vielen Einsätzen im Straßenverkehr zu sehen – leider.
Nachdem es an diesem Samstagnachmittag sehr heiß war, wurde nach der Unfallaufnahme der Transporter unter das Dach einer nahe liegenden ehemaligen Tankstelle verbracht, so dass etwas Schatten über dem Fahrzeug und dem verletzten Pferd war. Die eintreffende Veterinärin konnte zum Glück nur leichte äußere Verletzungen feststellen. Nach einer Beruhigungsspritze wurde das Tier in einen Ersatztransporter umgeladen und der weiteren Behandlung zugeführt. Nach dem Abschluss der Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Kdow 2                1 Einsatzkraft
HLF                       6 Einsatzkräfte