Am Samstag 23.03.2024 war die Feuerwache Amberg wieder Anlaufpunkt für gut 70 Aktive in der Brandschutzerziehung bei den oberpfälzer Feuerwehren. Der Fachbereich Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz hatte zum inzwischen traditionellen Amberger Forum geladen und wieder ein interessantes Programm auf die Beine gestellt.
Nach der offiziellen Eröffnung ging Fachbereichsleiter Markus Weinbeck in einem kurzweiligen Vortrag auf rechtliche Fallstricke und Stolpersteine ein, speziell im Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsarbeit in der Brandschutzerziehung. Wer darf wann, wo, warum fotografiert werden? Was darf wie veröffentlicht werden? Diese und weitere Themen wurden anschaulich und mit praktischen Tipps zur Problemvermeidung dargestellt.
Anschließend konnten sich die Teilnehmer an verschiedenen Stationen über Materialien zur Brandschutzerziehung, Werbemittel und vor allem über verschiedene einfach durchzuführende Versuche informieren. Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Rauchhaus, Staubexplosion, Benzinrinne – viele Eindrücke konnten gesammelt werden. Und natürlich kam auch der Austausch untereinander nicht zu kurz.
Mit einem kurzen Ausblick in die Zukunft und Dank an die Referenten, insbesondere an seinen Vorgänger Uli Kraus, der die oberpfalzweite Zusammenarbeit der Brandschutzerzieher und auch das Forum initierte, und die Feuerwehr Amberg für die gewohnt gute Veranstaltungslogistik beendete Fachbereichsleiter Markus Weinbeck einen informativen Nachmittag.