Gebäudebrand Königsberger Straße, 08.09.2024

In der Nacht zum Sonntag bemerkten die Bewohner einer Bungalowsiedlung in der Königsberger Straße einen Brand eines an zwei Gebäude angrenzenden Gartenhäuschens.

Um 04:38 Uhr alarmierte die ILS Amberg mit dem Stichwort B3 Zimmerbrand den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Amberg. Bereits auf der Anfahrt konnte der Leitstelle eine massive Brandausbreitung vor Ort bestätigt werden. Bei dem Objekt handelte es sich um ein langes verbundenes Gebäude, bestehend aus zwei Wohneinheiten und zwei Doppelgaragen. Vorzufinden war ein schwer zugänglicher Freisitz hinter dem Gebäude im Garten, welcher komplett in Vollbrand stand.

Durch das erst eintreffende Löschfahrzeug wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz mittels einem C-Rohr eingeleitet. In der Zwischenzeit wurde durch den Gruppenführer sowie Inspektionsdienst eine weitere Erkundung des Gebäudekomplexes durchgeführt, um eine Ausbreitung des Brandes auf das Wohngebäude über das Dach oder durch Wandöffnungen frühestmöglich zu erkennen und dieser ggf. entgegenzuwirken zu können. Durch das nachfolgend eintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde ebenfalls durch einen Trupp unter Atemschutz ein weiteres C-Rohr vorgenommen, um dem Brandherd von der anderen Gebäudeseite entgegenzutreten. Im weiteren Einsatzverlauf wurden fünf Gasflaschen, welche bereits abgeblasen hatten, aus der Sitzecke geborgen und in einen sicheren Bereich verbracht.

Der dritte Trupp öffnete gewaltsam das Tor der Doppelgarage des Anwesens. Aus dieser quoll an den Dichtungen bereits massiv schwarzer Rauch. Anschließend konnte der Trupp unter Atemschutz die Brandbekämpfung innerhalb der Garage beginnen, hier beschränkte sich die Brandausbreitung allerdings nur auf einen kleinen rückwärtigen Bereich der Garage. Die abgestellten Fahrzeuge wurden jedoch durch Wärmestrahlung und Verrußung stark in Mitleidenschaft gezogen.

Nach kurzer Zeit konnte der ILS Feuer unter Kontrolle gemeldet werden und mit gezielten Nachlöscharbeiten begonnen werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Teile einer installierten Photovoltaikanlage abgeklemmt, da die Zuleitungen durch den Brand massiv beschädigt wurden. Der Löschzug konnte nach ca. zwei Stunden die Einsatzstelle wieder verlassen. Gegen 8 Uhr wurde die Einsatzstelle nochmals kontrolliert.

Im Einsatz:
LF20 – 6 Einsatzkräfte