Sammelaktion für Partnerstadt Bystrzyca Klodzka

Am Donnerstag-Nachmittag erreichte die Feuerwehr die Bitte von Oberbürgermeister Michael Cerny, eine Sammlung von Hilfsgütern für kommenden Samstag vorzubereiten. Hintergrund ist das verheerende Hochwasser in Polen, welches auch Ambergs Partnerstadt Bystrzyca Klodzka sehr stark getroffen hat. Der Hilferuf erging auch an die Kollegen des Amberger Technischen Hilfswerk. Wie es unter Hilfsorganisationen üblich ist, wurde sofort reagiert und es konnte am Freitagmorgen dem Oberbürgermeister ein „go“ seitens der Hilfseinrichtungen gegeben werden. Es wurde schnellstens ein Dienstplan erstellt, so dass am Samstagmorgen gestartet wurde. In der von der Stadt bereitgestellten ehemaligen Leopoldkaserne wurde in der dortigen Turnhalle eine kleine Abgabe- und Lagerstation eingerichtet. Leider blieb ein Ansturm, so wie die Feuerwehr dies von Aufrufen bei der Ukraine-Krise gewohnt war, aus. Nur vereinzelt kamen Amberger Bürger und gaben ihre Spende ab. Aber es gilt das Motto, Hilfe anbieten ist mehr Wert, als Zuzuschauen. Der Oberbürgermeister bedankte sich für die unkompliziert und äußerst schnelle Hilfe bei beiden Organisationen recht herzlich.

Eichkater 2024
Atemschutzlehrgang der Freiwilligen Feuerwehr Amberg erfolgreich abgeschlossen