Maschinistengrundausbildung

Im ersten Halbjahr 2024 fand bei der Feuerwehr Amberg ein Grundlehrgang für Maschinisten statt. Insgesamt sieben Kameraden der Stadtteilwehren und der Hauptfeuerwache nahm daran teil. In vielen theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten erlernten sie das Basiswissen, dass für die Tätigkeit als Maschinist notwendig ist von der Pike auf.

Nach den Vorgaben der Feuerwehrschulen Bayern wurde hier das Wissen über die Grundsätzlichen Aufgaben eines Maschinisten, der Aufbau und die Funktion von Pumpen und deren Anbaugerätschaften sowie die sonstigen Gerätschaften vermittelt. Ein großer Punkt war auch die Wasserentnahme z.B. aus dem Hydrantennetz oder aus offenen Gewässern und die Weiterleitung des Wassers. Auch standen die wichtigsten UVV-Regeln aber auch Gesetzte auf dem Lehrplan, um den neuen Maschinisten auch die dringend nötige Rechtssicherheit zu geben.

Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang mit großem Erfolg abschließen.

Für die neuen Maschinisten folgt jetzt noch die intensive Schulung auf die Fahrzeuge am eigenen Standort.

Wir wünschen allen Teilnehmern allzeit eine gute und vorallem unfallfrei Fahrt.