Jahreshauptversammlung mit Ehrungen der Vereinsmitglieder

Zur Jahreshauptversammlung des Jahres 2024 lud die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Amberg ihre Mitglieder ein. Besonders freuten sich die Aktiven über den Besuch von 2. Bürgermeister Martin J. Preuß sowie den Vertretern der Stadtteilfeuerwehren und Hilfsorganisationen wie Polizei und THW. Mit der weitesten Anreise durfte der Vorstand Tobias Höhne die befreundete Feuerwehr aus Wels (NÖ) begrüßen. Rund 100 Mitglieder folgten der Einladung. Neben einigen staatlichen Ehrungen für 25 Jahre aktiven Dienst standen auch mehrere Beförderungen im aktiven Einsatzdienst an. Mit großem Dank konnten für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit Bernd Adamczyk und Jürgen Kott sowie für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit Leo Pongratz und Albert Prem geehrt werden.

Die Vorstandschaft arbeitet seit mehreren Monaten an einer neuen Vereinssatzung, weshalb der Hauptteil der Versammlung sich mit der Vorstellung der neuen Vereinssatzung sowie entsprechend vielen Änderungen beschäftigte. Der stellvertretende Vorstand Patrick Wittmann ging in seiner Rede auf die vielen Vereinsaktivitäten von gemeinsamer Skifahrt über die Veranstaltung eines Kinderfaschings bis zum Preisschafkopf sowie der Teilnahme an der langen Nacht der Feuerwehr ein. Der Verein unterstützt auch die aktive Mannschaft mit einigen Neuanschaffungen.

Stadtbrandrat Heinrich Scharf berichtete von 127 aktiven Mitgliedern bei der Hauptwache Amberg. Im gesamten Stadtgebiet befinden sich zum Jahreswechsel stolze 367 Feuerwehrdienstleistende (davon 78 Jugendliche) im Dienst. Neben zahlreichen Lehrgängen und Ausbildungen wie beispielsweise den Gabelstaplerschein sowie Motorsägenlehrgang, nähert sich die Feuerwache Amberg im Jahr 2023 laut Scharf der Marke von 1.000 Einsätzen. Mit insgesamt 829 Einsätzen waren im Vergleich zum Vorjahr mit 708 Einsätzen nicht unwesentlich mehr Einsatzstunden zu verzeichnen. Mit insgesamt 7 Großbränden wie dem Brand am Mariahilfberg oder der Rosenthalstraße waren die Freiwilligen Kräfte ordentlich gefordert. Für die ausführliche Darstellung der Einsätze verweist Scharf auf den Jahresbericht, welcher über die Homepage der Feuerwehr Amberg (https://www.feuerwehramberg.de/jahresbericht-2023/) eingesehen werden kann.

Damit dies auch weiterhin möglich ist, laufen derzeit die Neuanschaffung eines Wechsellladerfahrzeuges mit Kran, welches gegen Jahreswechsel in Amberg eintreffen soll. Weiterhin wird die bereits gestartete Wachsanierung derzeit fortgesetzt. Die Mitglieder sind im Umkleidebereich, der Einsatzleitzentrale sowie dem Lehrsaal daher derzeit sehr eingeschränkt, wofür sich Scharf für die Unterstützung bedankte.

In den Grußwort bedanke sich Bürgermeister Preuß für die geleistete Arbeit der Feuerwehr und verbindet dies mit einem herzlichen Dankeschön für das Engagement.

Ehrung langjährige Dienstzeit 25 Jahre:
Sebastian Bachmann, Christian Wocelka, Jens Birkmann, Patrick Zimmer, Johannes Prey

Beförderungen:
Zum Feuerwehranwärter: Paul Sandner
Zum/r Feuerwehrmann/frau: Felias Amann, Julian Bachmann, Leon Fritsch, Maximilian Lohek, Jannis Schott, Alina Smith
Zum Oberfeuerwehrmann: Martin Koller, Hendrik Schlaugat
Zum Hauptfeuerwehrmann: Florian Singer
Zum Löschmeister: Stefan Dietz
Zum Hauptlöschmeister: Stefan Dörner

Auszeichnung 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein:
Bernd Adamczyk, Jürgen Kott

Bierfest Bad Bergzabern – erfolgreich durch die Amberger Feuerwehr