Bierfest Bad Bergzabern – erfolgreich durch die Amberger Feuerwehr

Feuerwehr Amberg-Ausschankmannschaft

Bad Bergzabern feierte am 12.07.2024 nach 6 Jahren wieder einmal ein Amberger Bierfest. Das Kulturamt der Stadt hat wieder einmal die bewährte Hilfe der Amberger Feuerwehr zum Ausschank des süffigen Bruckmüller Biers angefordert. Die Feuerwehr brauchte nicht lange nach Freiwilligen suchen, sondern konnte auf den Bestand der Helfer aus 2018 zurückgreifen. Fast alle damaligen Helfer waren wieder dabei, verstärkt durch einen jungen Kameraden, der gleich in diese Hilfeleistungen fachlich erfolgreich eingeführt werden konnte. Der Amberger Konvoi, bestehend aus einem MTW als Führungsfahrzeug, den Dekon-P mit allen Utensilien beladen, die es für ein zünftiges Bierfest braucht und natürlich als Highlight fürs Fest, der Wechsellader mit Uni-Mulde und einer Kühlzelle, in der sich über 2.500 Liter bestes Amberger Bruckmüller Hell befand.
Nach relativ staufreier Anfahrt war das erste Anfahrtsziel die Feuerwache in Bad Bergzabern. Einige Führungsdienstgrade begrüßten uns aufs Herzlichste und als Überraschung gab es große Schnitzelsemmeln zur Stärkung. Bestens versorgt und gestärkt gings zum Bad Bergzabern Schloss, mitten in der Altstadt. Dort machten die Kameraden gleich den kompletten Aufbau für das Bierfest. Es wurde eine Tresenanlage erstellt, der Spülbereich hergestellt und alles für einen optimalen Ablauf von der Bestellung bis zur Ausgabe der halben Maß vorbereitet. Dies ging sehr zügig vonstatten, da alles bereits bei mehrmaligen solchen Aufgaben von den Ambergern bestens eingeübt ist.
Am Abend wurden wir von der Stadt Bad Bergzabern in das Vereinsheim des Böhämmer Jagdclubs eingeladen. Dieser Sportverein hat sich zum Ziel gesetzt, beim Schießen auf künstliche Ziele mittels Blasrohr eine alte Tradition wieder aufleben zu lassen. Das Vereinshaus liegt sehr romantisch im Wald mit besten Ausblick auf die Stadt Bad Bergzabern.

Anzapfen durch Bürgermeister Hermann Augspurger Bad Bergzabern

Nach einer kurzen Nacht gings am Samstagmorgen nach dem Frühstück mit den Vorbereitungen fürs Bierfest schon los. Der Amberger Bräu Anton Bruckmüller war extra mit angereist, um die Bierkühler zu installieren und optimal einzustellen. Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn, waren einige Gäste da und kauften sich die erste Halbe, sollte bei vielen nicht die letzte sein! Bürgermeister Hermann Augspurger schaffte es, ohne jegliche Vorbereitung, da Bierfeste dort nicht die Regel sind, ohne einen einzigen Spritzer anzuzapfen. Den Inhalt gab es natürlich als Freibier. Das Kulturamt hatte Stefan und Rais aus dem Fensterbachtal als Musik verpflichtet. Beide Musikanten verstanden es bestens eine super Stimmung zu machen, was die Zuhörer mit viel Applaus zum Ausdruck brachten. Gegen Abend wurden beide durch Bockl-Blech aus Waidhaus abgelöst, auch hier war es eine gute Stimmung, wie das Spielen des Bömischen Traums rund 5 mal belegt. Der Amberger 2. Bürgermeister Martin J. Preuß blickte auf die Geschichte der Freundschaft der beiden Städte mit einigen Annekdoten zurück. Nach diesem offiziellen Teil ging das Feiern bis in den frühen Morgen des Sonntags hinein.

Feuerwehren Amberg und Bad Bergzabern-Freunde

Am Samstag-Nachmittag wurde beim MTW ein Reifenschaden festgestellt, der unbedingt für die sichere Heimfahrt behoben werden musste. Für die Bad Bergzabern Kameraden kein Problem! Ein paar Telefonate und kurz drauf stand das Fahrzeug schon in der Werkstatt und 2 nagelneuen Reifen waren innerhalb kürzester Zeit montiert und eine sichere Heimfahrt gewährleistet. Hier nochmals vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung durch die Bad Bergzaberner Kameraden! Tolle Leistung!
Die Amberger Feuerwehrler standen beim Ausschank jederzeit ihren Mann und erhielten von den Besuchern sehr viel Lob und Dank ausgesprochen. Bereits am Sonntagmorgen gings nach dem Aufladen der Materialien wieder zur Feuerwache, wo wir schon erwartet wurden. Es wurden uns die neuesten Fahrzeuge vorgeführt. Sehr beeindruckend.

Tunnelbesichtigung

Höhepunkt war die Fahrt durch den derzeit entstehenden Tunnel als Ortsumgehung der B38/B427 Bergzabern. Bereits seit Sept. 2021 wird am 1,44 Kilometer langen Tunnel gebaut. Wenn alles gut läuft, wird er gegen 2026 fertig sein. Das Bauwerk war mit 30 Million veranschlagt, die Kostensteigerungen sind derzeit bei 127 Million. Mal schaun, was er wirklich kostet. Die Feuerwehr Bad Bergzabern ist für den Grundschutz des Stollens verantwortlich, daher auch die neue Fahrzeugausstattung. Nach dem Mittagessen mussten wir uns bei unseren Freunden zur Rückfahrt verabschieden. Es war wieder ein tolles Erlebnis, das auf jeden Fall nach Wiederholung ruft.

Jahresbericht 2023