Heckenbrand, Adalbert-Stifter-Straße, 24.08.2024,

Mit dem Stichwort „B3 Person“ wurde der Löschzug am Samstag kurz nach 16:00 Uhr in die Adalbert-Stifter-Straße alarmiert. Die Integrierte Leitstelle hatte zu Beginn nur eine relativ unklare Lage. Es war nicht klar, ob nur eine Hecke oder sogar ein Gebäude in Brand stand.

Allerdings gab es mehrere Anrufe und auch die anrückenden Einsatzkräfte stellten bereits auf der Anfahrt eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Hockermühlbades fest. Aufgrund der zunächst unklaren Lage veranlasste die ILS die Räumung der Liegewiese im Hockermühlbad. Kurz darauf traf der zuständige Inspektionsdienst an der Einsatzstelle ein.
Wie dieser feststellen konnte, handelte es sich um einen bereits fortgeschrittenen Heckenbrand, so dass die veranlasste Räumung wieder aufgehoben werden konnte. Die betroffenen Nachbarn leisteten bereits gute Vorarbeit und löschten den offenen Brand vorbildlich mit mehreren Gartenschläuchen ab, so dass für die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs nur noch Nachlöscharbeiten mit einem D-Rohr vorzunehmen waren.

Die Hecke war auf einer Länge von rund 40 Metern in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Hitzeentwicklung war so stark, dass ein gegenüberliegendes Carport bereits Anzeichen dieser Beaufschlagung zeigte. Dank der guten Vorarbeit war der Einsatz nach rund einer halben Stunde erledigt und die Einsatzbereitschaft konnte wiederhergestellt werden. Nur wenige Minuten später musste noch eine automatische Brandmeldeanlage in der Gerresheimer Straße beantwortet werden, hier handelte es sich jedoch um einen Fehlalarm.

Ammoniakaustritt, Am Schanzl, 27.08. und 30.08.2024
Person eingeklemmt, Zeilerweg, 29.07.2024