Person eingeklemmt, Zeilerweg, 29.07.2024

Zu einer eingeklemmten Person wurde der Rüstzug der Feuerwehr Amberg gemeinsam mit der Stadtteilwehr Karmensölden am Wochenbeginn gegen 12:30 Uhr alarmiert. Der kurz zuvor von einem anderen Einsatz freigemeldete Teleskopgelenkmast nahm ebenfalls direkt die Einsatzanfahrt auf. Im Stadtteil Schäflohe kam es bei Holzarbeiten zu einer ungewollten Bewegung eines landwirtschaftlichen Zugfahrzeuges. Der Besitzer hatte versucht, den selbstständig rollenden Traktor aufzuhalten und wurde dadurch zwischen einem Gebäude und dem Traktorreifen mit einem Bein eingeklemmt.

Die Besatzung des TGM’s konnte zügig Erste Hilfe leisten und eine Erkundung durchführen, so dass die Besatzung vom nur wenig später eintreffenden Rüstwagen sofort eingewiesen werden konnte. Während sich der Rettungsdienst um die Versorgung des Patienten kümmerte, wurde der Traktor gegen weiteres Abrutschen gesichert, untergebaut und anschließend in Absprache mit dem Notarzt die Person durch Anheben des Traktors mittels Rettungszylinders befreit. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten Kräfte lief äußerst unkompliziert, was eine Befreiung der Person nur wenige Minuten nach Notruf ermöglichte. Nach etwa 45 Minuten konnten die rund 30 angerückten Kräfte der Feuerwehren Amberg und Karmensölden die Einsatzstelle wieder verlassen.

Ausgerückte Fahrzeuge:
1/10/1, KdoW