Stadtjugendausflug Feuerwehrerlebniswelt Augsburg

Eine Woche, nach der Bayrischen Jugendspange, machte die Stadtjugendfeuerwehr am Tag der Dt. Einheit einen Ausflug in die Feuerwehrerlebniswelt Augsburg.

Auf ca. 3000 qm gab es viel zu sehen in Sachen Brandschutz, Katastrophenschutz, Arbeitssicherheit und Unfallverhütung. An diversen Stationen kann z. B. ein Rauchmelder in Übergroße begangen, diverse verschiedene Sprinkleranlagen angesehen und eine Brandmeldeanlage ausgelöst werden. Ebenso kann man fühlen, wie es so ist in einer Leitstelle mit den verschiedenen Bildschirmen zu arbeiten. Viele Information angefangen von Elektromobilität, moderne Feuerwehrfahrzeuge, Sicherheitsschuhen bis hin zur Schutzkleidungen der letzten Jahre sind für die Besucher bereitgestellt. Dazu gibt es die hilfreiche Auskünfte über Vorsichtsmaßnahme im Haushalt und auf der Arbeit. Die verschiedenen Atemschutzgeräte von damals bis heute, die alten Fahrzeuge und Leitern sind dabei ebenso interessant anzuschauen wie die Vorführung einer Rauchdurchzündung. Hier bekommt man live einen sogenannten Flashover zu spüren, wo sich der heiße Rauch bei Zuführung von Sauerstoff (z. B. öffnen einer Türe) schlagartig entzündet und sich eine Feuerwalze über die Köpfe hinwegbewegt.

Nachdem wir die Ausstellungswelt erobert hatten, ging es zurück auf die Feuerwache, wo wir den Tag bei Pizza und Getränken langsam ausklingen ließen.