Übergabe Jahresbericht an den obersten Dienstherren

Aufgrund der verschobenen Jahreshauptversammlung der Amberger Feuerwehr wurde das erste Exemplar des Jahresberichtes durch Stadtbrandrat Heinrich Scharf und stellvertretenden Vorsitzenden Patrick Wittmann an Oberbürgermeister Michael Cerny als dem obersten Dienstherrn der Feuerwehr, im Rathaus übergeben.

Gemeinsam blicke man auf ein Jahr zurück, dass von einer Rekordzahl von Einsätzen geprägt war. Der Schwerpunkt im Feuerwehrjahr lag bei Aus-Fort- und Weiterbildung, hier wurde eine unglaubliche Anzahl von Lehrgängen und Ausbildungen absolviert.

Forciert wurde auch weiter die Gewinnung von Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr, die Feuerwehr Amberg kann auf eine schlagkräftige Jugendfeuerwehr stolz sein aber auch einige Quer- oder Wiedereinsteiger konnten für den Feuerwehrdienst begeistert werde.

Neben all diesen Aspekten kam auch der kameradschaftliche Teil mit den Vereinsaktivitäten nicht zu kurz. Ein erfolgreiches Wachfest, die Wiederholung der „Langen Nacht der Feuerwehr“ oder auch der wiederbelebte Vereinsausflug waren nur einige der Höhepunkte des Vereinsjahres.

Für diese und alle weiteren zukünftigen Aufgaben wünschte der Amberger OB Heinrich Scharf und Patrick Wittmann stellvertretend für das ganze Team alles Gute. „Ihr habt Euch auf die Fahnen geschrieben, Euren Auftrag ganz nach dem Motto schnell – professionell – freiwillig – innovativ zu erfüllen. Dafür ein herzliches Glückauf der Amberger Feuerwehr“, so Michael Cerny zum Abschluss.

Der Jahresbericht 2023 selbst steht in gewohnter Weise auch auf der Website der Feuerwehr Amberg unter https://www.feuerwehramberg.de/berichte/ zum Download und Nachlesen bereit.

Fotonachweis: Simon Hauck, Stadt Amberg