Verkehrsunfall, B85, 10.09.2024

Zu einem schwierigen Einsatz wurde der Rüstzug der Feuerwehr Amberg sowie die zuständige Stadtteilwehr Karmensölden am Dienstag, den 10.09.2024, kurz vor 07:00 Uhr auf die B85 alarmiert. Kurz hinter der Speckmannshofer Kreuzung kam es im dreispurigen Bereich zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Augenzeugenberichten zufolge stießen die beiden Fahrzeuge nahezu ungebremst frontal zusammen. Beide Fahrzeuge waren nur mit dem Fahrer besetzt, beide wurden jedoch in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Das ersteintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug kümmerte sich zunächst um den BMW mit der darin schwer verletzten Person, während der nachfolgende Rüstwagen sich der Person im Audi annahm. Beim Audi konnte die Fahrertür mit Muskelkraft geöffnet werden, sodass die Person zügig über ein Spineboard gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden konnte. Dieser wurde bei der Rettung und Versorgung von einem entsprechend ausgebildeten Kameraden unterstützt.

Anders verhielt es sich bei der zweiten Person im BMW. Der Feuerwehrarzt Marc Bigalke, der die Betreuung dieses Patienten übernommen hatte, stellte schwere Verletzungen fest. Die Person war zudem so stark eingeklemmt, dass das Dach und die Türen abgenommen werden mussten, um eine patientenorientierte Rettung zu ermöglichen. Dazu arbeiteten die Besatzungen von HLF und LF von beiden Seiten mit zwei hydraulischen Rettungssätzen. Nach etwa 15 Minuten konnte auch diese Person mithilfe eines Spineboards über die Rücksitzbank befreit und ins Klinikum transportiert werden.

Nachdem die Bundesstraße grob gereinigt worden war, musste die Sperrung noch für die Unfallaufnahme durch Gutachter sowie die professionelle Straßenreinigung und den Abtransport der Fahrzeuge aufrechterhalten bleiben. Der Rüstwagen und die Stadtteilwehr Karmensölden verblieben bis etwa 11:15 Uhr an der Einsatzstelle. Die Einsatzleitung oblag Stadtbrandinspektor Christoph Bachmann.

Gebäudebrand Königsberger Straße, 08.09.2024